Praktikumsbörse

Aktuelles |

Zum 100. Geburtstag ein Banner für das Caro

„Es wäre unbescheiden, wenn ich unsere Zusammenkunft vom August 1920 schon als Gründung des Vereins bezeichnen wollte. Der Anstoß ist freilich davon ausgegangen.“
So beschrieb der Historiker Karl Brandi, Abiturient des Jahres 1886, zehn Jahre später in der SC Nr. 10 die Geburtsstunde unseres Vereins.

 

Genau 100 Jahre später, im August 2020, übergaben die Vorstandsmitglieder Dr. Mathias Middelberg, Jens Schröer und der Vorsitzende dem Schulleiter Helmut Brandebusemeyer ein Banner, das nicht nur das 100-jährige Bestehen des Carolingerbundes dokumentiert, nicht nur 12,18 m² Betonwand der Schule bedeckt und nicht nur Dekoration für unsere Jubiläumsfeier sein wird. Das Banner soll vielmehr die Verbundenheit der Mitglieder des Carolingerbundes mit ihrer alten Schule zum Ausdruck bringen und – im besten Fall – eine solche Verbundenheit aktueller Schüler zum Carolinum erzeugen. Auch wenn das Banner zunächst plakativ wirkt, kann es bei den Schülern nur wirken, wenn es Nachdenklichkeit anzuregen vermag.

 

 

Der Schulleiter nahm das Geschenk des Carolingerbundes hocherfreut entgegen, bedankte sich herzlich und versicherte, dass das Banner dort, über dem Eingang zur Pausenhalle, jahrelang hängen werde.

 

Die „Geburtstagsfeier“ musste bekanntlich wegen der Pandemie verschoben werden. Die Wiederkehr der Geburtsstunde des Vereins hingegen lässt sich nicht verschieben. Sie steht gewissermaßen im Kalender. Daher war ich froh, dass am Ende alles ganz schnell ging und das Banner noch vor Schulbeginn am Schulgebäude befestigt werden konnte. Natürlich auch darüber, dass es trotz der Pandemie genau 100 Jahre nach der Initiative zur Gründung des Carolingerbundes diese Aktion gab, die den Gründungsakt aufgegriffen hat und durch die zugleich ein Wunsch der Schule erfüllt werden konnte.

 

Trotzdem: Ein Geburtstag ohne Feier ist wie ein Abitur ohne Abi-Scherz. Aus heutiger Sicht wird es auch 2021 noch keine Jubiläumsfeier geben können. Leider. Die Unwägbarkeiten der Pandemie sprechen dagegen.

 

Dr. Eckhard Höckelmann


Zurück
22.11.2020 Kategorie: Aktuelles Erstellt von: superadmin

Kontakt

Carolingerbund Osnabrück e.V.
Postfach 1526
49005 Osnabrück
V.i.S.d.P.: Dr. Eckhard Höckelmann
info@carolingerbund.de